Spielbericht BSK Olympia Neugablonz vs. FCO

Wichtiger Auswärtserfolg für den FCO. In einer spannenden Partie gelingt der Mannschaft von Nico Reggel ein 2:4 Erfolg.

Der FC Oberstdorf startete fulminant in die Partie. Man zeigte von Beginn an, dass man dieses Spiel unbedingt gewinnen will. Aggressive Zweikämpfe, schnelle Balleroberungen und ein kontrollierter Spielaufbau führten dazu, dass man in der ersten Halbzeit absolut dominant auftrat. So dauerte es nicht lange, bis der erste Treffer viel.

Eine Balleroberung von Markus Übelhör leitete das 0:1 ein. Er schickte den schnellen Christian Lingg und der bediente den freistehenden Felix Schulla, der keine Mühe hatte den Ball über die Linie zu drücken. (10.) Davon angetrieben, versuchte der FC Oberstdorf nachzulegen und drängte auf den zweiten Treffer. In der 22. Minute belohnte man sich dann. Torhüter Kay Kähni fing den Ball ab und leitete den direkten Gegenzug ein. Über Rohner und Lingg fand der Ball Eder im Zentrum der zum 0:2 traf.

Auch Defensiv stand man bis dahin souverän und man hatte die starke Offensive der Neugablonzer im Griff. Immer wieder eroberte man den Ball und versuchte durch schnelles Umschalten zum Erfolg zu kommen. Doch der Keeper der Heimelf verhinderte mehrmals den dritten Treffer und so ging es mit 0:2 in die Pause.

Die zweite Halbzeit schien wie die erste Hälfte zu laufen. Hinzu kam noch, dass sich der BSK selbst schwächte und Bene Eder nur mit einer Notbremse stoppen konnte. Der Schiedsrichter zeigte die rote Karte (48.) und der FCO war von nun an in Überzahl.

Doch nun nahm das Spiel an Fahrt auf. Olympia Neugablonz wurde stärker und konnte sich nun offensiv des Öfteren zeigen. Hieraus resultierte das 1:2, Mendim Haliti wurde am Strafraum freigespielt und traf auf 16 Metern ins Netz. Angetrieben durch den Anschlusstreffer drängten sie weiter nach vorne, doch der FCO blieb stets brandgefährlich.

So konnten sie in der 61. Minute einen Konter setzen und es kam zum großen Auftritt von Bene Eder. An der Mittellinie startete er nach einem Befreiungsschlag und tankte sich gegen zwei Abwehrspieler durch und tanzte auch den Keeper aus und traf zum 1:3. Wer nun dachte es kehrt Ruhe in die Partie ein, irrte sich. Im direkten Gegenzug, konnten die Neugablonzer nur mit einem Foul gestoppt werden und den fälligen Elfmeter verwandelten sie sicher. (63.)

Von da an begann eine reine Abwehrschlacht für den FCO, in der man immer wieder gute Konter setzen konnte. Doch es dauerte bis zur 90. Minute, als man zunächst eine große Chance von Neugablonz blockte und den anschließenden Konter über Adelhard und Hasselberger ausspielte und die den freien Niklas Rohner fanden. (89.)

Ein enorm wichtiger Sieg für die Mannschaft von Nico Reggel und Marcel Mesch.